Wir finden die Schwachstellen in Ihrer Produktion!

OT-Penetrationstest

Was ist ein OT Penetrationstest?

Ein OT Penetrationstest, auch als ICS-Penetrationstest bezeichnet, ist ein spezieller Typ von Penetrationstest, der auf Industriekontrollsysteme (ICS) und operative Technologie (OT) ausgerichtet ist.

Diese Tests werden durchgeführt, um die Sicherheit von Systemen zu überprüfen, die in der Industrie verwendet werden, wie zum Beispiel in der Energieversorgung, im Transportwesen und in der Fertigung.

Im Gegensatz zu traditionellen IT-Systemen, die hauptsächlich für die Datenverarbeitung verwendet werden, steuern ICS-Systeme physische Prozesse in der realen Welt.

Ein OT-Penetrationstest hat zum Ziel, Schwachstellen in diesen Systemen zu identifizieren und zu beheben, um sicherzustellen, dass sie vor Angriffen geschützt sind.

Was ist ein IoT Penetrationstest?

Im Gegensatz dazu, ist ein IoT Penetrationstest eine spezieller Art von Penetrationstest, der auf Internet of Things (IoT) Geräte ausgerichtet ist.

IoT-Geräte sind Geräte, die über das Internet miteinander verbunden sind und Daten sammeln und austauschen, um ihre Funktionalität zu erweitern. Dazu gehören zum Beispiel intelligente Haushaltsgeräte, Überwachungskameras und Fahrzeuge mit vernetzter Technologie.

Ein IoT-Penetrationstest hat zum Ziel, Schwachstellen in diesen Geräten zu identifizieren und zu beheben, um sicherzustellen, dass sie vor Angriffen geschützt sind.

Dies ist wichtig, da IoT-Geräte oft Zugriff auf sensible Informationen haben und leicht von Angreifern kompromittiert werden können.

Welche Besonderheiten bringen OT, IoT oder Embedded Penetrationstest mit sich?

Das Testen von Hardware Komponten erfordert nicht nur spezielle Expertise in diesem Bereich, sondern auch eine entsprechende Testumgebung.

In der Regel sendet der Kunde die zu testenden Komponenten an unser Labor, wo sie in einer hochprofessionellen Umgebung getestet werden.

Es gibt jedoch Komponenten, insbesondere im OT-Bereich, die eine Durchführung der Tests vor Ort erfordern, da sie beispielsweise zu groß oder fest verbaut sind.

Auch die gefundenen Schwachstellen, deren Risikobeurteilung und auch die Behebung des Risikos unterscheiden sich im großen Maße von klassischen Netzwerk- und Applikations-Penetrationstests.